Mobil zu erreichen 0151-1046 1746 auch an Sonn- und Feiertagen
Banner - Energieausweis, Dachdeckermeister, Schimmelgutachter, Schimmelbefall, Schimmelbeseitung, Energieberater, KFW, Unna, Schwerte, Dortmund, Bochum, Holzwickede, Münsterland, HSK, Märkischer Kreis,
Bild/Logo

 

Matthias Ratton

 

Energieberater (HWK)
Sachverständiger für Schimmelbefall
zertifiziert TÜV Rheinland
Dachdeckermeister



 


 

Sie befinden sich hier:

Sachverständiger für Schimmelpilzschäden


TÜV Rheinland zertifizierter Sachverständiger für die Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilz- und Feuchteschäden im Innenbereich


Der Vorwurf, dass der Nutzer einer Wohnimmobilie falsch lüftet und falsch heizt ist weit verbreitet.

Aber ist immer nur das die Ursache für einen Schimmelpilzschaden?
Was ist bei schlecht gedämmten Bauteilen -  was ist mit den Wärmebrücken - was ist bei unentdeckten Rohrleckagen - Undichtigkeiten an der Außenwand -  von unten aufsteigende Feuchtigkeit?

Die Ursache eines Pilz oder Schimmelpilzbefalls kann somit von niemanden pauschal beantwortet werden.

Aber nicht nur weil ein Schimmelbefall einen hygienischen Missstand darstellt, sondern die Gefahr einer gesundheitlichen Beeinträchtigung für die Bewohner rückt in den Vordergrund.

Während die weit verbreitete Meinung über Schimmel im Innenbereich auf eine falsches Heiz- und Lüftungsverhalten der Wohnungsnutzer geschoben wird, finde ich als Dachdeckermeister und Gebäudeenergieberater die Ursache in den meisten Fällen in einer mangelhaften Bausubstanz.


Es lohnt sich den Fachmann zu fragen. 


meine Leistungen:
  • Schimmelpilzanalyse/Probenentnahme
  • Ursachenermittlung
  • Feuchtemessungen/Gann-Messgeräte
  • Darstellung in einem schriftlichen Gutachten mit Lösungsbeschreibung

Kontaktieren Sie mich unverbindlich Zum Kontaktformular
Ansässig bin ich in Holzwickede, direkt am Dortmunder Flughafen.  Tätig bin ich in Dortmund, Unna, Schwerte, Bochum, Essen, dem Münsterland, HSK und dem Märkischen Kreis.

 

 









 


 

 



Sollten Sie diesen Text lesen können,
so ist Ihr Adobe Acrobat Reader nicht richtig installiert.