Mobil zu erreichen 0151-1046 1746
Banner - Matthias Ratton
Bild/Logo
Matthias Ratton
Energie-Effizienzexperte für Bundesförderung effiziente Gebäude (seit 2016)
Dachdeckermeister
Energieberatung individueller Sanierungsfahrplan (seit 2016)
Heizlastberechnung einschließlich hydraulischer Abgleich
Sie befinden sich hier: >> Energie-Effizienz-Experte >>

Energieberater für Bafa- u. KfW-Förderungen

Energieberater

Ich bin seit 2016 in der energie-effizienz-expertenliste der
deutschen Energieagentur (DENA) gelistet
Das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft- u. Ausfuhrkontrolle) und die KfW-Bankengruppe verweisen auf diese Liste und fordern die Einbindung eines dort gelisteten Energieberaters für die Durchführung Ihrer förderfähigen Maßnahmen .

Als Dachdeckermeister habe ich mich an der Handwerkskammer-Dortmund zum Energieberater ausbilden lassen und im Anschluss eine Weiterbildung zum Sachverständigen für die Erkennung und Beseitigung von Schimmel- u. Feuchteschäden im Innenbereich erfolgreich abgelegt.

Um laufend über Veränderungen und den aktuellen Stand der Technik informiert zu sein, besuche ich Weiterbildungsangebote mit Schwerpunkt: Dachdämmung, Anlagentechnik, Gutachtenerstellung, Schimmelbeseitigung, Wohnraumlüftung und Fenstererneuerung.

Kontaktieren Sie mich unverbindlich Zum Kontaktformular
Ansässig bin ich im Kreis Soest. Tätig bin ich in Soest, Lippetal, Lippstadt Beckum, Hamm, Werl, Eickelborn, Warstein, Rüthen, Geseke, Wickede-Ruhr

 



Sollten Sie diesen Text lesen können,
so ist Ihr Adobe Acrobat Reader nicht richtig installiert.
PDF öffnen